Sony Österreich folgen

Das Album steht weiter hoch im Kurs: Sony untersucht Konsumverhalten von Musikfans

Pressemitteilung   •   Nov 21, 2014 09:00 CET

Wien, 21. November 2014. Auch wenn der „Niedergang des Albums“ noch so oft beschworen wird: Eine Umfrage, die Sony gemeinsam mit dem Musikdownload-Dienst Qobuz zum Marktstart seiner neuen High-Resolution Audio Produkte durchgeführt hat, zeigt, dass die Album-Umsätze weiterhin hoch sind – nicht zuletzt dank der Einführung neuer, hochwertigerer Digitalformate.

Fast die Hälfte der 2.000 Befragten (49 Prozent), die Musik herunterladen, hören eigenen Angaben zufolge häufig Alben vom Anfang bis zum Ende durch, statt sich nur Wiedergabelisten mit Titeln verschiedener Künstler oder einzelne Songs anzuhören. Und einer von vier Konsumenten, der Musik Download-Portale nutzt, kauft nach wie vor fünf bis zehn Musikalben pro Quartal.

Zum Teil rührt der Anstieg der Digital-Album-Downloads bei dem Musikanbieter Qobuz daher, dass sowohl aktuelle Alben als auch Backkataloge in digitaler Form verfügbar sind. Wie die Statistiken zei- gen, ziehen 84 Prozent der befragten Konsumenten ein Album einer komprimierten Single vor, sofern das Album in Hi-Res Audio-Qualität erhältlich ist.

High-Resolution Audio: Originalgetreuer Sound in Studioqualität

Der Begriff High-Resolution Audio bezieht sich auf die Codierung und Wiedergabe von Musik mit höheren Abtastraten als bei CDs. Künstler nehmen ihre Alben im Studio in der Regel im Hi-Res Format (24 Bit/96 kHz) auf. Nach dem Mix werden die Songs dann für CDs und Downloads komprimiert (16 Bit/44,1 kHz). Hi-Res Audio-Produkte hingegen bieten originalgetreuen Sound in Studioqualität und erschließen dem Hörer damit den Klang, den der Künstler eigentlich beabsichtigt hat.

Die Umsätze mit Songs und Alben in Hi-Res Audio-Format auf Qobuz übertrafen im September 2014 erstmals die Umsätze mit Downloads in geringerer Auflösung. Auf Hi-Res Audio entfielen insgesamt 53 Prozent aller Downloads, während es im April 2014 erst 11 Prozent waren. Ein wesentlicher Faktor dabei ist die breitere Verfügbarkeit von Hi-Res Au- dio-Titeln bei dem Musikdownload-Dienst. Die Gesamtzahl der erhältlichen Hi-Res Alben ist von 1.500 in 2013 auf mittlerweile 26.000 gestiegen: Bekannte Künstler wie Daft Punk, Alt-J oder The Editors mastern ihren Backkatalog neu, um ihn in diesen Formaten zur Verfügung zu stellen, und neue Alben werden von Anfang an in hoher Auflösung veröffentlicht.

Tom Smith von der britischen Indie-Band The Editors, die zwei ihrer gefeierten Alben am 19. November erstmals in Hi-Res Audio veröffentlicht hat, freut sich, über diese technische Entwicklung: „Ich finde es großartig, dass die Fans jetzt die Möglichkeit bekommen, Musik mit wesentlich mehr Detailtiefe zu hören. Für einen Musiker ist es wirklich schön zu wissen, dass die Hörer alle Feinheiten der Aufnahmen genießen können, wenn sie dies möchten.“

Alberto Ayala, Director of Vision and Sound bei Sony Europe, ergänzt:

„Da es für die Konsumenten zunehmend wichtiger wird, Musik in optimaler, originalgetreuer Qualität hören zu können, arbeitet Sony stetig an der Entwicklung neuer Hi-Res Produkte. Wir sind überzeugt, dass das Musikalbum noch viele Generationen lang eine wichtige Rolle spielen wird, und Hi-Res wird hoffentlich dazu beitragen, diesen Fokus zu bewahren.“

Sony zählt zu den ersten Herstellern, die den Konsumenten Hi-Res Audio fähige Produkte quer durch das gesamte Produkt-Portfolio zugänglich machen. Der WALKMAN® NWZ-A15, der weltweit kleinste und leichteste digitale Hi-Res Audio-Musikplayer3, lässt Musikfans in ein Universum lebendiger, detailreicher Klänge eintauchen. So bringt er Hi-Fi-Qualität in die Welt der portablen Audioplayer. Der Kopfhörer MDR-1ADAC ist mit einem integrierten USB DAC-Verstärker ausgerüs- tet, der das Signal des Digitalausgangs zur Verstärkung in ein analoges Ausgangssignal umwandelt. Das Ergebnis ist ein optimierter Klang.

Bildmaterial:

WALKMAN NWZ-A15 von Sony: Link MDR-1ADAC von Sony: Link

The Editors: Link

Video:Link

Unverbindliche Preisempfehlung(en) und Verfügbarkeit

WALKMAN NWZ-A15 von Sony: 199,00 Euro

MDR-1ADAC von Sony: 349,90 Euro Verfügbarkeit: seit Oktober 2014

Details entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung im Anhang.

Unternehmensprofil
Sony ist einer der führenden Anbieter von Produkten aus den Bereichen Audio-, Video-, Kommunikations- und Informationstechnologie für Endverbraucher sowie für professionelle Anwender.

Das Unternehmen ist weltbekannt für seine audiovisuellen Produkte, wie beispielsweise BRAVIA™ High Definition LCD-Fernseher, Cyber-shot™ Digitalkameras, Handycam® Camcorder, „α“ (Alpha) Digitale Spiegelreflexkameras und Walkman® MP3-Player sowie VAIO™ Computer und professionelle HD Broadcast-Systeme, allen voran die Modelle der XDCAM™ HD-Serie. Sony bietet als einziger Anbieter eine komplette High Definition-Wertschöpfungskette und zählt mit den Geschäftsbereichen Elektronik, Musik, Film, Games und Online zu den führenden Digital Entertainment-Marken. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 170.000 Mitarbeiter.

„Sony“, „WALKMAN“, „Cyber-shot“, „Handycam“, „α“, „BRAVIA“ und „XDCAM“ sind registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen der Sony Corporation. Alle anderen Warenzeichen oder registrierten Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

Angehängte Dateien

PDF-Dokument